F E U E R W E H R J U G E N D

Kameradschaft, Ausflüge, Bewerbe

unfallversichert bei feuerwehrspezifischen Tätigkeiten

MACH MIT

Du bist technisch interessiert, suchst die Herausforderung, schätzt Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß bei gemeinsamen Übungen, Bewerben und Ausflügen? Dann - MACH MIT – du bist bei uns genau richtig!

Österreichs freiwillige Feuerwehren verrichten unentgeltlich und auf ehrenamtlicher Basis verschiedenste Einsätze für Menschen, Tiere und unsere Umwelt. Hauptsächlich werden wir zu zahlreichen technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen, Schutz vor Hochwässern und etwaigen Aufräumarbeiten, Katastrophenhilfe und Sturmschäden gerufen.  Zu unseren ureigenen Hauptaufgaben gehört zudem die Brandvermeidung und die Brandbekämpfung.

Dadurch genießen wir große Anerkennung und Ansehen in der Bevölkerung.

Dein Eintritt in die Feuerwehrjugend

Mit deinem Eintritt in die Feuerwehrjugend Oberlangkampfen bist auch du ein wesentlicher Teil unserer Mannschaft. Du bist zwischen 11 und 15 Jahre alt, dann melde dich ganz einfach über das Kontaktformular auf unserer Homepage an oder nimm direkt Kontakt zu unserem Jugendbetreuer auf. Wir laden dich und deine Eltern gerne zu uns ins Feuerwehrhaus ein, werden dir all deine Fragen beantworten und du kannst dir sämtliche Geräte und Fahrzeuge im Detail ansehen.

Unser Jugendbetreuer führt die Gruppe spielerisch an die feuerwehrfachliche Ausbildung heran. Im Zuge unserer gemeinsamen Übungen werden wir im Feuerwehrhaus von Grund auf alle Geräte und Fahrzeuge, sowie die Strukturen und Möglichkeiten innerhalb der freiwilligen Feuerwehr kennenlernen. Neben zahlreichen Veranstaltungen, Jugendbewerben und Ausflügen werden wir auch viele aufregende praktische Übungen durchführen. Aber keine Angst – unsere Feuerwehrjugend ist während der gemeinsamen Tätigkeiten vom Jugendbetreuer stets beaufsichtigt und unfallversichert.

Während deiner Zeit in der Feuerwehrjugend wirst du dein Erlerntes einmal jährlich im Zuge eines Wissenstests und einem großartigen Rahmenprogramm zum Besten geben und dir damit dein Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verdienen.

Der aktive Dienst und deine Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit deinem vollendeten 15. Lebensjahr kannst du in den aktiven Dienst übernommen werden. Damit stehen Dir alle Türen und Tore offen. Du unterstützt unsere Mannschaft bei allen Einsätzen und kannst dich an der Landesfeuerwehrschule entsprechend deinen Interessen weiterbilden und spezialisieren. Diese Weiterbildungen sind für dich völlig kostenlos und verschaffen dir ein breites Wissen, welches für dich privat sowie beruflich auch nutzbar ist.

Aktueller Mitgliederstand der Feuerwehrjugend Oberlangkampfen

Unsere Feuerwehrjugend umfasst aktuell einen Stand von 13 Mitgliedern.

Dgr. Nachname Vorname
FJM BERNHARD Elias
FJM BERNHARD Mathias
FJM COSMEIU Dennis
FJM COSMEIU Fabian
FJM GRATT Marie
FJM GRATT Maximilian
FJM HENIKL Filip
FJM KARRER Melina
FJM KERBL Leon
FJM LEDERER Elias
FJM Praschberger Luis
FJM Praschberger Moritz
FJM REITER David

Kontakt Jugendbetreuer

Unser Jugendbetreuern  stehen euch für sämtliche Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Martin Oberhammer

Kathrin Schramm

Telefonnummer: +43 680 5040533

eMail: m.oberhammer@feuerwehr.tirol

Wenn du Lust hast, bei der Feuerwehrjugend Oberlangkampfen mitzumachen, dann klicke bitte hier, um zur unverbindlichen Anmeldung zu gelangen.

Mit Klick auf das Bild zum Folder "Feuerwehrjugend in Österreich"
Folder Feuerwehrjugend Österreich
fj_folder_tirol_web.pdf