Feuerwehrstorch am 29.03.2024

 

Der Feuerwehrstorch ist wieder gelandet!

 

Wir gratulieren herzlich unserem Michael M. und seiner Familie zur Geburt eurer Tochter Anna. Anna erblickte am 28.03.2024 das Licht der Welt. Wir durften am 29.03 beim stolzen Vater den Feuerwehrstorch aufstellen. Die gesamte FF Oberlangkampfen wünscht Michael und seiner Familie alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


Ostereierschießen am 28.03.2024

 

Am Donnerstag, den 28.03, haben unsere Jugend beim Ostereierschießen 2024 der Sportschützengilde Bad Häring teilgenommen! Es war eine fantastische Erfahrung und die Kids hatten jede Menge Spaß! Ein herzliches Dankeschön geht an den Organisator dieser Veranstaltung! 

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


Benzin- und Dieselgespräche am 25.03.2024

 

Am Montag, den 25.03, fand in unserem Feuerwehrhaus eine informative Veranstaltung statt. Wir haben uns intensiv mit der Funktionsweise von Stromerzeugern im KLF und TLF, der Pumpe im TLF sowie der TS im KLF beschäftigt. Eine lehrreiche Auffrischung für alle Beteiligten! 

 

Ein herzlicher Dank gilt unserem Kassier Roland für die wundervollen hölzernen Schlüsselanhänger, die jedem Teilnehmer der Veranstaltung überreicht wurden.

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


März-Update Feuerwehrjugend

 

Unsere motivierte Jugend bereitet sich mit Hochdruck auf den Wissenstest am 13. April 2024 in Brandenberg vor. Gemeinsam mit der Jugend der FF Niederbreitenbach und der FF Unterlangkampfen haben wir verschiedene Übungen durchgeführt.

 

Funkübungen mit unserem Funkbeauftragten standen ebenfalls auf dem Programm, um sicherzustellen, dass unsere Kids bestens vorbereitet sind.

 

Nähere Infos im Reiter Jugend Berichte

 

 


Kameradschaftspflege am 23.03.2024

 

 

Am Abend des 23.03 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Oberlangkampfen das Starkbierfest in Raubling (Deutschland). Für Speis und Trank war hier bestens gesorgt. Es war ein gelungener Abend.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an unseren Zugskommandanten Georg, der die Organisation dieser Reise übernahm.

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


Erste Hilfe-Auffrischung am 18.03.2024

 

Am Montag, den 18.03, haben wir in unserem Feuerwehrhaus in Oberlangkampfen eine Erste Hilfe-Auffrischung durchgeführt, geleitet von unserem Zugskommandanten. Es war großartig, auch die Nachbarfeuerwehren FF Unterlangkampfen und FF Niederbreitenbach bei uns zu haben!

 

Wir haben verschiedene Grundkenntnisse aufgefrischt, darunter das...

 

Nähere Infos im Reiter Berichte.


Workshop am 16.03.2024

 

Gestern hatten wir einen spannenden Workshop in Kufstein zum richtigen Umgang mit gefährlichen und ungefährlichen Tieren! Unsere drei Feuerwehrmitglieder Sebastian, Roland und Martin haben verschiedene Themen behandelt, darunter: Richtiger Umgang und Szenarien mit gefährlichen und ungefährlichen Tieren, Identifikation gefährlicher Tierarten, Erste Hilfe bei Bissen und Stichen und Transport & Schutzmaßnahmen.

 

Nähere Infos im Reiter Berichte.


ATS-Winterschulung am 11.03.2024

 

Am Montag fand unsere Winterschulung für Atemschutzträger statt: Wir tauchten ein in das Thema Schlauchmanagement im Innenangriff! Vom Schlauchkorb über Schlauchpakete bis hin zu altbewährten C-Schläuchen - wir haben nahezu alles abgedeckt. 

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


1. Stammtisch am 05.02.2024

 

 

Winterzeit ist Stammtischzeit bei uns! Am Montag, den 05.02.2024, haben wir uns wieder zum ersten Stammtisch des Jahres getroffen, um die Kameradschaft auch während der kalten Monate zu pflegen.

 

Bei diesem Treffen stand das brandneue Alarmierungssystem von FF-Agent im Fokus. Wir haben es gemeinsam ausführlich getestet und natürlich über alle wichtigen Feuerwehrthemen diskutiert.

 

Es war eine großartige Gelegenheit, sich auszutauschen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch!

 

Fotos dazu sind hier zu finden.


Ball am 27.01.2024

 

Am 27.01.2024 fand der gemeinsame Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehren Unter- und Oberlangkampfen im Gemeindesaal Langkampfen statt! Ein herzlicher Empfang durch die Kommandanten Andreas Gratt (FF Oberlangkampfen) und Stefan Thaler (FF Unterlangkampfen) eröffnete einen Abend voller Gemeinschaft und Spaß.

 

Der Ball startete pünktlich mit einer Begrüßung der Ehrengäste, der Ehrenmitgliedern und der zahlreichen Feuerwehren. Die musikalische Umrahmung durch das Quintett 2000 aus Schwoich sorgte für eine großartige Stimmung und die Tanzfläche wurde zum heißen Parkett! 

 

Nähere Infos im Reiter Berichte.


Jugendübung am 18.01.2024

 

Feuerwehrjugend Übung: Christbaumentsorgung mal etwas anders!

 

Gestern fand unsere erste Jugendübung im Jahr 2024 statt – und sie war alles andere als gewöhnlich! Nach einem kurzen Lehrfilm folgte eine prägnante Erklärung, gefolgt von einer praktischen Übung im Freien.

 

In nur etwa 20 Sekunden stand der trockene Christbaum im Freien in Vollbrand, eine beeindruckende Demonstration der Gefahren. 

 

Nähere Infos im Reiter Jugend Berichte.


127. Jahreshauptversammlung am 12.01.2024

Am 12.01.2024 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Oberlangkampfen statt.

 

Kdt. OBI Gratt Andreas, Kdt-Stv. BI Gratt Martin, Schriftführer OV Weiskopf Alexander, Kassier OV Daxauer Roland und die Mitglieder des Ausschusses berichteten über das abgelaufene Jahr 2023 und gaben eine Vorschau für das Jahr 2024.

 

 

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Stv. Greiderer Josef, Bezirkskommandant-Stv. BR Ziepl Hubert, Abschnitts- und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Niederbreitenbach ABI Gerngross Harald mit Kdt-Stv BI Greiderer Matthias und ...

 

Nähere Infos im Reiter Berichte.