BERICHTE ÜBUNGEN   2024



Normalübung
15.04.2024 | Oberlangkampfen


Bei unserer Feuerwehrübung am 15.04.2024 stand das Thema "Leitern aufstellen" im Fokus! Zuerst haben wir in einer kurzen Theorieeinheit gelernt, wie man Schiebe- und Steckleitern sicher aufstellt und welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten Steckleitern bieten. Anschließend haben wir das Wissen in der Praxis angewendet. Währenddessen hat ein Atemschutztrupp das schnelle Anlegen der Ausrüstung während der Fahrt geübt. Danach ging es hoch hinaus: Über die Schiebeleiter musste der Trupp in den 2. Stock klettern und wieder sicher zurück ins Erdgeschoss gelangen.

 


Aktion "Sauberes Oberlangkampfen"
09.04.2024 | Oberlangkampfen


Ein großer Dank an alle Helfer und Helferinnen! Am 09.04. fand die jährliche Aktion "Sauberes Oberlangkampfen" statt, organisiert durch die FF Oberlangkampfen. Wir waren überwältigt von der Unterstützung zahlreicher Vereine wie der Landjugend Langkampfen, dem Weberhof, den Bierbauchturnern des SR Olkas und der BMK Oberlangkampfen. Auch unsere Jugendfeuerwehr war stark vertreten und hat tatkräftig mitgeholfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine für ihre Unterstützung und an alle, die sich engagiert haben, um unser Oberlangkampfen sauber zu halten! Gemeinsam können wir viel bewegen. 

 


Geräteeinschulung
02.04.2024 | Oberlangkampfen


Die Geräteeinschulung der FF Oberlangkampfen fand am Dienstag, den 02.04.2024, statt. Es ist unser traditioneller Start in den Frühling, bei dem wir sicherstellen, dass jeder Handgriff sitzt und jeder weiß, wo sich die Geräte in unseren Fahrzeugen befinden. Sicherheit steht an erster Stelle! 

 


Benzin- und Dieselgespräche
25.03.2024 | Oberlangkampfen


Am Montag, den 25.03, fand in unserem Feuerwehrhaus eine informative Veranstaltung statt. Wir haben uns intensiv mit der Funktionsweise von Stromerzeugern im KLF und TLF, der Pumpe im TLF sowie der TS im KLF beschäftigt. Eine lehrreiche Auffrischung für alle Beteiligten! Ein herzlicher Dank gilt unserem Kassier Roland für die wundervollen hölzernen Schlüsselanhänger, die jedem Teilnehmer der Veranstaltung überreicht wurden. 

 


Erste Hilfe-Auffrischung
18.03.2024 | Oberlangkampfen


Am Montag, den 18.03, haben wir in unserem Feuerwehrhaus in Oberlangkampfen eine Erste Hilfe-Auffrischung durchgeführt, geleitet von unserem Zugskommandanten. Es war großartig, auch die großartig, auch die Nachbarfeuerwehren FF Unterlangkampfen und FF Niederbreitenbach bei uns zu haben! Wir haben verschiedene Grundkenntnisse aufgefrischt, darunter das Abbinden von Wunden und das Überprüfen lebenswichtiger Parameter wie Ansprechbarkeit und Atmung bei Personen am Boden. Die Übung war gut besucht und eine lehrreiche Erfahrung, die nicht nur für uns als Feuerwehrleute, sondern auch für unser privates Leben von Bedeutung ist. Sicherheit geht schließlich vor! 

 


Workshop: Umgang mit gefährlichen und ungefährlichen Tieren
16.03.2024 | Kufstein


Gestern hatten wir einen spannenden Workshop in Kufstein zum richtigen Umgang mit gefährlichen und ungefährlichen Tieren! Unsere drei Feuerwehrmitglieder Sebastian, Roland und Martin haben verschiedene Themen behandelt, darunter: Richtiger Umgang und Szenarien mit gefährlichen und ungefährlichen Tieren, Identifikation gefährlicher Tierarten, Erste Hilfe bei Bissen und Stichen und Transport & Schutzmaßnahmen.

 

Wir hatten sogar die Möglichkeit, Schlangen, Spinnen und andere Reptilien hautnah kennenzulernen! Eine wichtige Erfahrung für den Umgang mit solchen Situationen im Einsatz. Danke an die Veranstalter für diese lehrreiche Erfahrung!

 


ATS Winterschulung 2024
11.03.2024 | Oberlangkampfen


Am Montag fand unsere Winterschulung für Atemschutzträger statt: Wir tauchten ein in das Thema Schlauchmanagement im Innenangriff! Vom Schlauchkorb über Schlauchpakete bis hin zu altbewährten C-Schläuchen - wir haben nahezu alles abgedeckt.