Gerätehaus der FF Oberlangkampfen

Das Gerätehaus im Zentrum des Langkampfener Ortsteils Oberlangkampfen, beherbergt neben unserer Feuerwehr auch die Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen mit deren Probesaal. Das Gebäude wurde von 2011 bis 2012 umfangreich renoviert und erweitert. Dabei konnte das Erdgeschoß um einen neuen Schulungs-/Aufenthaltsraum erweitert werden. Weiters wurden ein neuer Funkraum, die Stiefelwaschstation, die sanitären Anlagen sowie ein Lagerraum der Musikkapelle errichtet. Die neuen Tore und die komplett erneuerte Außenhaut des Gebäudes rundeten den gelungenen Umbau ab. Somit stehen beiden Vereinen neue, moderne und größere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zur Geschichte des Feuerwehrgebäudes: Chronik

• Kellergeschoß:

Das Kellergeschoß dient als Stauraum der Feuerwehr.

• Erdgeschoß:

Im Erdgeschoß ist die Feuerwehr eingerichtet. Die Fahrzeughalle beinhaltet Stellplätze für zwei Feuerwehrfahrzeuge, sowie die Spinde der Mannschaft. Ebenso sind der Funkraum, die Schlauch- und Stiefelwaschstation sowie der Schulungs-/Aufenthaltsraum und die Sanitäranlagen untergebracht. Im hinteren Teil des Erdgeschoßes befindet sich eine weitere kleine Garage für Kleingeräte und das Getränkelager.

• Obergeschoß:

Die Räumlichkeiten der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen befinden sich im Obergeschoß. Über der Gerätehalle befindet sich ein weiterer Aufenthaltsraum, welcher vor dem Umbau den beiden Vereinen zur Verfügung stand und dank der Erweiterung nun von der Musikkapelle allein genutzt werden kann.