B E R I C H T E    2023 und 2024


Übung
18.01.2024 | Niederbreitenbach


Am 18.01.2024 fand unsere erste Jugendübung im Jahr 2024 statt – und sie war alles andere als gewöhnlich! Nach einem kurzen Lehrfilm folgte eine prägnante Erklärung, gefolgt von einer praktischen Übung im Freien. In nur etwa 20 Sekunden stand der trockene Christbaum im Freien in Vollbrand, eine beeindruckende Demonstration der Gefahren. Doch damit nicht genug – im geschlossenen Raum dauerte es nur 10-15 Sekunden, bis der trockene Christbaum ebenfalls lichterloh brannte. Ein wichtiger und lehrreicher Tag, den unsere Kids gemeinsam mit der Jugend der FF Niederbreitenbach durchgeführt haben. Sicherheit steht an erster Stelle und es war uns eine Freude, diese wichtigen Kenntnisse zu teilen. 

 

 


Übung
01.12.2023 | Oberlangkampfen


Gestern hatte unsere Jugendfeuerwehr eine spannende Übung mit der Jugendfeuerwehr von der Feuerwehr Niederbreitenbach. Gemeinsam haben sie nicht nur die Theorie rund um das Branddreieck, die Brandklassen und Feuerlöscher besprochen, sondern auch praktisch geübt, wie man Feuer sicher löscht.  Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Teamgeist unsere Kids dabei waren. Nach dieser spektakulären Übung haben sich unsere Jugendfeuerwehrmitglieder eine wohlverdiente Winterpause redlich verdient.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Übung möglich gemacht haben!

 


Übung
25.11.2023 | Oberlangkampfen


Am Freitag, dem 24.11.2023, erkundeten unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr von der FF Niederbreitenbach den Bauhof der Gemeinde Langkampfen. Andreas Karrer, Bauhofleiter-Stellvertreter, führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und gewährte aufregende Einblicke in Teile der Langkampfner Wasser-Infrastruktur. Die Kids hatten die Gelegenheit, den Tiefbrunnen und den unterirdischen Teil eines Hydranten zu besichtigen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Karrer für diese lehrreiche Erfahrung! Im Anschluss durfte sich unsere Jugendfeuerwehr beim Ferchl über ein wohlverdientes Essen freuen. Dies war gleichzeitig eine kleine Geste der Anerkennung für ihre tatkräftige Unterstützung beim Frühschoppen im Mai 2023.

 

Gemeinsam erleben, lernen und wachsen - das ist unsere Feuerwehrjugend! 

 


Übung
17.11.2023 | Oberlangkampfen


Am 17.11.2023 hatte unsere Jugendfeuerwehr eine spannende Übung, bei der sie alle Schutzanzüge, einschließlich dem Hitzeschutzanzug und Uniformen genauer unter die Lupe genommen hat. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen dabei waren, die verschiedenen Ausrüstungen kennenzulernen – von historischen Helmen bis zu den modernen Uniformen und Schutzanzügen!

 

Spaß und Lernen gehen Hand in Hand, und wir sind stolz darauf, eine so motivierte Feuerwehrjugend zu haben. Die Zukunft der Feuerwehr sieht vielversprechend aus! Nach der Übung gab es natürlich eine wohlverdiente Belohnung: Ein herzhaftes Gulasch zum gemeinsamen Essen. Gemeinschaft, Teamgeist und gute Laune – das sind die Werte, die unsere Feuerwehrjugend stärken! Vielen Dank an alle, die an dieser tollen Veranstaltung teilgenommen haben.

 


Übung
20.10.2023 | Oberlangkampfen


 

Am Freitag, den 20.10.2023,  stand für unsere motivierten Nachwuchshelden eine spannende Jugendübung auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie die Theorie hinter Motorsägen und Rettungssägen. Sicherheit geht schließlich vor!  Außerdem wurde den jungen Feuerwehrleuten die Fahrzeugkunde unseres KLFs (Kleinlöschfahrzeugs) nähergebracht. Jedes Detail zählt, wenn es darum geht, im Einsatzfall schnell und zuverlässig reagieren zu können. 

 

Wir sind stolz auf unsere engagierten Nachwuchstalente und freuen uns auf viele weitere spannende Übungen!

 


Vorbereitung Wissenstest
24.03.2023 | Oberlangkampfen


 

Der aktuelle Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend Oberlangkampfen ist derzeit auf die Vorbereitung für den jährlichen Wissenstest ausgelegt. Dieser wird am 15. April 2023, organisiert durch den Bezirksfeuerwehrverband Kufstein, in Ellmau stattfinden. Unsere Jugend hat dort die Möglichkeit Ihr Wissen im Einzelbewerb unter Beweis zu stellen um die begehrten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.  

 

Die Feuerwehrjugend beübt jeden zweiten Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Oberlangkampfen spielerisch die Grundausbildung in Theorie und Praxis. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen bei unseren Übungen vorbeizukommen und hinzuschnuppern. Wir freuen uns auf dich! 

 

Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Unterstützung bei der Jugendausbildung aktuell zum Thema Erste-Hilfe-Maßnahmen an unseren Zugskommandanten und Atemschutzbeauftragten OLM Martin Oberhammer.