Fuhrpark der FF Oberlangkampfen

Der Fuhrpark unserer Feuerwehr besteht aus den Fahrzeugen TLF 1500 (Tanklöschfahrzeug mit 1500 Litern Löschwasserinhalt) und KLFA (Kleinlöschfahrzeug), einem Anhänger sowie zu einem Drittelanteil am Gemeinschaftsfahrzeug LAST der Langkampfener Feuerwehren. Die Fahrzeuge TLF 1500 und KLFA sind in der Gerätehalle im Erdgeschoß des Feuerwehrhauses untergebracht, der Fahrzeuganhänger in der Seitengarage und der Pick-up LAST ist in der Nachbarfeuerwehr Niederbreitenbach stationiert.

Tanklöschfahrzeug TLF 1500

Baujahr   1998
  Leistung

103 kW bzw. 140 PS
  Mercedes   Hubraum
  3.972 ccm
  Empl
  Fahrzeuglänge
  6,000 m
4.850 kg         Fahrzeugbreite
  2,550 m
  8.000 kg
  Fahrzeughöhe
  2,800 m
Diesel   Anzahl Sitzplätze
  1 + 6

Das Tanklöschfahrzeug ist mit dessen Ausstattung für jeden Löschangriff unter Atemschutz gewappnet. Neben der Pumpe befinden sich eine HD-Leitung, Geräte zur Bewerkstelligung eines Schaumangriffes, Scheinwerfer sowie ein Aggregat zur Stromerzeugung im Fahrzeug. Weiters sind drei Komplettausrüstungen für den Atemschutztrupp und ein Notfallrucksack an Bord.

Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb KLFA

5.300 kg
Anzahl Sitzplätze

1 + 8

Das Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb besitzt sämtliche für den Löschangriff und den Aufbau der Löschwasserversorgung des TLF notwendigen Geräte und Utensilien, wie beispielsweise Saugschläuche, Tragkraftspritze (mit pneumatischer Absenkung im Heck) und eine Vielzahl an Wasserführenden Armaturen. Zudem befinden sich auch ein Stromaggregat, ein Belüfter, eine Verkehrsleiteinrichtung, ein schwenkbarer Teleskopscheinwerfer und etliche weitere Einrichtungen an Bord, die das KLFA als ein auf den modernsten Stand eingerichtetes Einsatzfahrzeug kennzeichnen. Weiters kann das Fahrzeug bei einem Einsatzfall durch den eingebauten Klapptisch zu einem Kommandofahrzeug oder einer Atemschutz-Sammelstelle umfunktioniert werden. Seit 2016 sind im Fahrzeug zusätzlich zwei kleine und ein großes Hebekissen untergebracht.

Durch die breite Palette an Ausrüstungsgegenständen wurden das Gerätesortiment und die Schlagkraft der Feuerwehr durch dieses neue Fahrzeug bedeutend erweitert.

Zu den Fotos (Abholung bei Rosenbauer)

Zu den Fotos (Fahrzeugsegnung am 27.06.2014)

Beschreibung und Fotos (Website Fa. Rosenbauer)

Gemeinschaftsfahrzeug LAST

Baujahr   2015
Diesel
  Isuzu
  Leistung   120 kW bzw. 163 PS
1.970 kg   Hubraum   2.499 ccm
Nutzlast
  955 kg
  Anzahl Sitzplätze
1 + 4
  3.000 kg

Mit 2. Mai 2015 konnte ein weiteres Fahrzeug seinen Betrieb aufnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsfahrzeug der Langkampfener Feuerwehren Niederbreitenbach, Ober- und Unterlangkampfen. Das Fahrzeug ist im Feuerwehrgebäude von Niederbreitenbach stationiert und steht den drei Feuerwehren bei Übungen, Veranstaltungen, Schulungsfahrten und natürlich Einsätzen gleichermaßen zur Verfügung.

Zu den Fotos (Segnung bei Florianifeier am 02.05.2015)

Nicht mehr im Einsatz: Kleinlöschfahrzeug KLF

Baujahr   1987