B E R I C H T E    2022


Brand Mehrparteienhaus Wohnung
30.12.2022 | Niederbreitenbach 

Alarmierung: 

Freitag, 30.12.2022, 18:37 Uhr 

  

Alarmierte Einheiten: 

FF Oberlangkampfen 

FF Niederbreitenbach 

FF Unterlangkampfen 

FF Wörgl 

Rettung 

Polizei 

  

Einsatzbericht:  

  

Brand in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Niederbreitenbach. Mehrere Personen mussten mit Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen ersten und zweiten Grades ins Bezirkskrankenhaus Kufstein transportiert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist das Wohnhaus derzeit unbewohnbar. Der Einsatz war um 20:00 Uhr beendet.


BRANDMELDEALARM
19.09.2022 | Oberlangkampfen | Fehlalarm

Alarmierung: 

Montag, 19.09.2022, 19:17 Uhr 

  

Alarmierte Einheiten: 

FF Oberlangkampfen 

FF Niederbreitenbach 

Polizei 

  

Einsatzbericht:  

  

Eine Spinnwebe löste am Montagabend den automatischen Brandmeldealarm im Kindergarten von Oberlangkampfen aus. Nach Beseitigung der Spinnwebe und Rücksetzung der Brandmeldeanlage wurde der Einsatz rasch beendet.


Ausflug der FF OLKA nach Ridnaun
18.09.2022 | Ridnaun

Einblicke in die Bergbauindustrie 

  

Ein einmaliges Denkmal der industriellen Revolution 

Der Standort Ridnaun ist ein einmaliges Denkmal der industriellen Revolution. Hier entstand vor 150 Jahren eine Erzaufbereitungsanlage modernster Machart. Gewaltige Maschinen brechen und zermalmen das Gestein, große Flotationsbecken fördern die Erze zutage. Beeindruckende Bremsberge und Pferdebahnstrecken ziehen als weltweit größte Übertageförderanlage zum Erzrevier ins Hochgebirge. Der Poschhausstollen führt auf 6 km Länge quer durch den Berg in das Passeiertal. 

  

Am 18.09.2022 war genau dieses spektakuläre Bergbaumuseum das Ausflugsziel unserer Freiwilligen Feuerwehr Oberlangkampfen. Vormittags besichtigten wir im Tal die Materialerbringung und Aufbereitung sowie das groß angelegte Museum bevor es in der Knappenstube zum Mittagessen ging. Sehr gut gespeist und voller Vorfreude führte unser Weg mittels Allradtransportfahrzeug zum Eingang des Poschhausstollen auf 1976müNN. Von dort aus fuhren wir mit der Grubenbahn 3,5 km in den Berg ein, um uns dann vor Ort die harte Arbeit der Knappen anzusehen. Der Abstieg in den Karlstollen, welcher als Erbstollen angelegt wurde und seinen Namen vom Landesfürsten Karl Ferdinand trägt, war atemberaubend, beengt und imposant gleichermaßen. Nach rund zwei Stunden im nasskalten Berg erblickten wir wieder unversehrt das Tageslicht. Spektakulär!

Diese Begehung hat wahrlich bleibende Eindrücke hinterlassen.  

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus ließen wir den Abend bei Speis und Trank noch gemeinsam ausklingen. 


Schulbesuch an der FF OLKA
10.06.2022 | Oberlangkampfen

Am 10.06.2022 besuchten uns die beiden vierten Klassen der Volksschule Oberlangkampfen sowie die Kinderkrippe "Kleine Farm" im Feuerwehrhaus .  

  

Zunächst wurde den Kindern im Mannschaftsraum spielerisch unsere Feuerwehrbekleidung von Grund auf vorgestellt und diese dann Schritt für Schritt bis hin zur Atemschutzausrüstung erweitert um ihnen im Ernstfall bestmöglich die Scheu vor den Einsatzkräften zu nehmen.   

  

Vor dem Feuerwehrhaus konnten in vier verschiedenen Stationen sämtliche Fahrzeuge sowie Geräte angefasst und ausprobiert werden. Bei der Nassbewerbsstation galt es über horizontal aufgestellte Leitkegel Wassereimer schnellstmöglich zu füllen und aber auch diese umzuschießen. Fingerspitzengefühl forderte das Balancieren von Wasserflaschen auf einem Brett, welches mit zwei Hebekissen anzuheben war.  

 


125 JAHRE FF OLKA
22.05.2022 | Oberlangkampfen

Jubiläumsfrühschoppen 

125 Jahre FF Oberlangkampfen 

  

Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens fand am 22.05.2022 ein Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Oberlangkampfen statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte im Beisein zahlreicher Gäste sowie benachbarter Feuerwehren und Vereine dieser Jubiläumstag - kulinarisch verwöhnt und musikalisch umrundet - in einem entsprechenden Ambiente gemeinsam gefeiert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberlangkampfen unter der Führung von Kommandant OBI Johann Untersberger bedankt sich herzlichst für diese gelungene Veranstaltung.  

 


FLORIANIFEIER
06.05.2022 | Oberlangkampfen

 

Am 04.05. war der Tag des Heiligen Florians - Schutzpatron der Feuerwehren in Österreich. 

Zu diesem Anlass durften wir nach einem Jahr Pause ( COVID ) am vergangenen Freitag gemeinsam mit der FF Niederbreitenbach, FF Unterlangkampfen, BF Sandoz und FF Oberlangkampfen den Florianitag in Oberlangkampfen feiern. 

Begleitet von der BMK Oberlangkampfen marschierten wir vom Feuerwehrhaus zum Gottesdienst in die Kirche Oberlangkampfen. 

  

Anschließend ließen wir den Abend im Gasthaus Ferchl mit Speis & Trank ausklingen. 

 


BRANDMELDEALARM
28.04.2022 | Niederbreitenbach | Fehlalarm

Alarmierung: 

Donnerstag, 28.04.2022, 17:01 Uhr 

  

Alarmierte Einheiten: 

FF Oberlangkampfen 

FF Niederbreitenbach 

   

Einsatzbericht:  

  

Durch eine zu heiße Dusche in einem Gasthof in Niederbreitenbach wurden am Donnerstag die Feuerwehren von Oberlangkampfen und Niederbreitenbach mittels Brandmelder alarmiert. Vor Ort ließ sich kein Brandgeschehen feststellen, wodurch die Feuerwehren rasch wieder in die Gerätehäuser einrücken konnten. 

 

 


125. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
01.04.2022 | Oberlangkampfen

Am 01.04.2022 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nach einem Jahr Pause ( COVID ) die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Oberlangkampfen statt. 

  

Kdt. OBI Untersberger, Kdt-Stv BI Gratt, Schriftführer OV Blassnig und Kassier OV Daxauer berichteten über das abgelaufene Jahr 2020/2021 - 2021/2022 und gaben eine Vorschau auf das Jubiläumsjahr 2022. 

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Ehrenstrasser Andreas , Pfarrer Pater Evarist Joseph Shayo , Abschnitts- und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Unterlangkampfen ABI Thaler Stefan und von der Feuerwehr Niederbreitenbach der Kdt. OBI Gerngross Harald mit Kdt-Stv BI Palla Hermann von OBI Untersberger begrüßt werden. 

Neben den 15. Einsätzen, galt unser Augenmerk daher einmal mehr der Aus- und Weiterbildung der Neuzugänge. In kleinen Gruppen wurden auch die Atemschutzträger und Maschinisten geschult. Weiters wurden Bezirks- und Grundlehrgänge an der Landes Feuerwehrschule in Telfs besucht. 

  

Auszeichnung mit 1. Jugend-Erprobungsstreifen: 

JFM David Reiter 

JFM Maximillian Gratt 

Auszeichnung mit 2. Jugend-Erprobungsstreifen: 

JFM Simon Daxauer 

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann: 

PFM Weiskopf Alexander 

PFM Pfandl Fabian 

PFM Bernhard Stephan 

PFM Florian Hämmerle 

PFM Sebastian Falkner 

 Ehrung für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr: 

HBM Klaus Friedrich  

  

Die Freiwillige Feuerwehr Oberlangkampfen freut sich heuer auf ihr 125. Jubiläum, das unter anderem mit einer Veranstaltung am 22.05.2022 gefeiert werden soll. Ebenso ist eine Festschrift in Ausarbeitung. 

  

Mit dem Schlusswort „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss Kdt. OBI Untersberger die 125. Jahreshauptversammlung. 


LKW-BRAND
30.03.2022 | A12

Alarmierung: 

Mittwoch, 30.03.2022, 19:25 Uhr 

  

Alarmierte Einheiten: 

FF Oberlangkampfen 

FF Unterlangkampfen 

FF Niederbreitenbach 

FF Kufstein 

ASFINAG, Polizei, Rettungsdienst 

  

Einsatzbericht:  

  

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren von Ober- und Unterlangkampfen zu einem LKW-Brand auf der A12 Fahrtrichtung Innsbruck von der bereits anwesenden FF Kufstein nachalarmiert. Da der Sattelzug bereits in Vollbrand stand wurde durch die FF Oberlangkampfen die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge für einen schnellen effizienten Brandangriff sichergestellt. Für zusätzliches Löschwasser wurde ein naher Tiefbrunnen von der FF Niederbreitenbach angezapft. Mittels Löschschaum konnte der Brand rasch erstickt werden und ein Übergreifen auf das restliche Fahrzeug verhindert werden. 

Nach etwa einer Stunde konnten die alarmierten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr wieder in das Gerätehaus einrücken. 


GEBÄUDEBRAND
15.03.2022 | Unterlangkampfen

Alarmierung: 

Dienstag, 15.03.2022, 00:13 Uhr 

  

Alarmierte Einheiten: 

FF Oberlangkampfen 

FF Unterlangkampfen 

FF Niederbreitenbach 

FF Kufstein 

Polizei, Rettungsdienst 

  

Einsatzbericht:  

  

Kurz nach Mitternacht wurde die FF Oberlangkampfen gemeinsam mit der FF Niederbreitenbach zu einem Wohnhausbrand im Zentrum von Unterlangkampfen nachalarmiert. Dort hatte sich im Eingangsbereich eines Mehrparteienwohnhauses ein Brand entwickelt, welcher sich über die Fassade und dem darüber liegenden Balkon auf das Dach des Gebäudes ausgebreitet hat. Die dort befindliche Wohnung wurde durch Brand- und Raucheinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. 

Durch die rasche Alarmierung der aufmerksamen Nachbarschaft konnte wohl schlimmeres verhindert werden. Gemeinsam mit der Drehleiter der FF Kufstein konnten die alarmierten Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle bringen und die angrenzenden Wohnungen belüften. Die FF Oberlangkampfen stellte die Brandwache während der Dachöffnung und Ablöschung letzter Glutnester.