B E R I C H T E    2023


Berichte Veranstaltungen 2023


Törggelen
25.11.2023 | Oberlangkampfen


Am Samstag hatten wir uns beim Ferchl zu einem gemütlichen Törggelen getroffen. Feuerwehrmitglieder und ihre Partnerinnen bzw. Partner waren herzlich eingeladen. Die Vorspeise bot die Qual der Wahl zwischen einer herzhaften Gerstlsuppe oder einer samtigen Kürbiscremesuppe. Doch das war erst der Anfang!

 

Beim Hauptgang gab es ein reichhaltiges Buffet, das keine Wünsche offenließ: Schlipfkrapfen, Spinatknödel, saftige Rippchen, köstlicher Rollbraten und zarter Schweinebraten mit flaumigen Semmelknödeln. Das süße Finale bildete ein Dessertbuffet mit einer Vielzahl von verlockenden Kuchen und Cremen, dazu Schaumrollen, sowie eine herzhafte Speck- und Käsejause. Natürlich durften bei diesem herbstlichen Genussfest auch die Maroni nicht fehlen – ein absolutes Muss beim Törggelen!

 

 

Ein riesiges Dankeschön geht an Christine und ihr Team für das herausragende Essen und die gelungene Veranstaltung. Ihr habt uns mit eurem herausragenden Essen einen unvergesslichen Abend beschert! 

 


Feuerwehr-Update: Die letzten zwei Wochen im Überblick!
30.10.2023 - 11.11.2023 | Oberlangkampfen


Nach unseren intensiven Feuerwehrübungen hatten wir auch abseits davon einiges auf dem Plan. Hier ein Rückblick:

 

Feuerwehrübung am 30.10.2023: Generalreinigung & Grillen!

Nach unserer letzten Herbstübung haben wir gemeinsam das Gerätehaus auf Vordermann gebracht. Anschließend haben wir den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen lassen.

 

Heldenehrung am 05.11.2023: Gedenken an die Gefallenen

Eine bewegende Veranstaltung, in der wir und die Schützenkompanie Langkampfen an die Tapferkeit der Gefallenen im 1. und 2. Weltkrieg erinnerten. Die BMK Oberlangkampfen hat die Veranstaltung mit ihrer Musik besonders feierlich gestaltet.

 

Atemschutzschulung am 07.11.2023

Unsere Atemschutzträger haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer lehrreichen Atemschutzschulung weiterentwickelt. Sicherheit steht an erster Stelle!

 

Absperrdienst für den Laternenumzug am 09.11.2023

Wir sorgten für sichere Wege beim Laternenumzug des Kindergartens. Die Kleinen strahlten, und wir waren stolz, einen Beitrag zur Sicherheit unserer jüngsten Gemeindemitglieder zu leisten.

 

Christbaum aufstellen am 11.11.2023

Gemeinsam haben wir am 11.11. den Christbaum am Dorfplatz aufgestellt und somit offiziell die festliche Jahreszeit eingeläutet. 

 


Feuerwehrstorch
26.06.2023 | Bad Häring


Der Feuerwehrstorch ist wieder gelandet! Wir gratulieren herzlich unserem Zugskommandanten Georg Marksteiner und seiner Sabine zur Geburt Ihrer Tochter Laura. Laura erblickte am 25.06.2023 das Licht der Welt. Wir durften am 26.06 beim stolzen Vater den Feuerwehrstorch aufstellen. Die gesamte FF Oberlangkampfen wünscht Georg, Sabine und Laura alles erdenklich Gute und viel Gesundheit! 

 


Florianifrühschoppen der Langkampfner Feuerwehren
07.05.2023 | Oberlangkampfen


Nach ergiebiger Vorbereitung lud die Freiwillige Feuerwehr Oberlangkampfen am 07.05.2023 bei herrlichem Kaiserwetter zum Florianifrüschoppen der Langkampfner Feuerwehren nach Oberlangkampfen. Vor dem gemeinsamen Einmarsch zum Festgottesdienst wurden der Feuerwehrjugend durch Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser, Vizebürgermeister Josef Greiderer, Kommandant Andreas Gratt und Abschnittskommandant Harald Gerngroß die erlangten Erprobungsstreifen nach dem erfolgreich absolvierten Wissenstest überreicht.  

 

Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Georg, in Oberlangkampfen erwartete unsere Besucher ein bestens vorbereiteter Frühschoppen samt kulinarischer Verköstigung sowie musikalischer Umrandung der Tanzlmusig Niroster. 

Ein kurzer Regenschauer über die Mittagszeit konnte die hervorragende Stimmung nicht trüben. Vom Veranstalter, der Freiwilligen Feuerwehr Oberlangkampfen, bestens vorgesorgt wurde dies von zahlreichen Gästen wahrscheinlich nicht einmal wahrgenommen.  

 

An dieser Stelle bleibt uns nur noch Danke zu sagen! Ein herzliches Vergelt`s Gott für die großartige Stimmung, für das zahlreiche erschienenen unserer Gäste und benachbarten Feuerwehren sowie an das gesamte Team der Feuerwehr Oberlangkampfen für Euren tatkräftigen Einsatz. 

 


Abschnittskommandantenwahl
28.03.2023 | Abschnitts 4 - Langkampfen


Wir gratulieren unserem Kommandanten OBI Andreas Gratt sowie Schriftführer OV Alexander Weiskopf zur Beförderung im Zuge der Abschnittskommandantenwahl vom 28.03.2023 des Abschnitts 4 - Langkampfen durch unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Hannes Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Andreas Oblasser, Bezirksfeuerwehrinspektor Daniel Moser sowie Abschnittsbrandinspektor Stefan Thaler.

 


Kameradschaftspflege
25.03.2023 | Raubling


Am Abend des 25.03.2023 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Oberlangkampfen das Starkbierfest in Raubling (Deutschland). Für Speis und Trank war hier bestens gesorgt. Es war ein gelungener Abend.

Einen großen Dank darf hier nochmals an den Organisator dieser Reise, unserem Zugskommandanten Marksteiner Georg, ausgesprochen werden.

 


Ball
28.01.2023 | Gemeindesaal Langkampfen

Am 28.01.2023 luden die Freiwilligen Feuerwehren Unter- und Oberlangkampfen zum gemeinsamen Feuerwehrball im Gemeindesaal Langkampfen. Empfangen wurden unsere Ballbesucher persönlich durch die Kommandanten Andreas Gratt, FF Oberlangkampfen und Stefan Thaler, FF Unterlangkampfen. Gut besucht und mit einer hervorragenden Stimmung wurde der Ball pünktlich mit der Ansprache und Begrüßung der Ehrengäste, unserer Ehrenmitglieder und zahlreich erschienenen Feuerwehren eröffnet. Das Quintett 2000 aus der Schwoich umrandete musikalisch den Abend und sorgte für ein heißes Tanzparkett. 

 

Die Gemeinde Langkampfen wurde vertreten von Herrn Vizebürgermeister Josef Greider. Weiters zu begrüßen waren die Ehrenmitglieder Gerhard Ehrenstrasser, Peter Thaler, Roland Egger, Franz Lutz sowie Klaus Kruckenhauser.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den anwesenden Freiwilligen Feuerwehren Niederbreitenbach, Angerberg, Kastengstatt, Kirchbichl, Wörgl, Schwoich, Kundl, Häring und Ebbs für Euren Besuch und den gemütlichen, gemeinsamen Ballabend.

 

Ein großer Dank ergeht auch an die Pächterin des Gemeindesaals Langkampfen, Familie Sabine Kapfinger, für die ausgezeichnete kulinarische Verköstigung und Bewirtung.

 


126. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
13.01.2023 | Oberlangkampfen


Am 13.01.2023 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Oberlangkampfen statt.

 

Kdt. OBI Untersberger, Kdt-Stv BI Gratt, Schriftführer OV Blassnig und Kassier OV Daxauer berichteten über das abgelaufene Jahr 2022 und gaben eine Vorschau für das Jahr 2023.

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Stv. Greiderer Josef, Pfarrer Pater Evarist Joseph Shayo , Bezirkskommandant LBDS Hannes Mayr, Abschnitts- und Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Unterlangkampfen ABI Thaler Stefan und von der Feuerwehr Niederbreitenbach der Kdt. OBI Gerngross Harald mit Kdt-Stv BI Palla Hermann von OBI Untersberger begrüßt werden.

Neben den 11. Einsätzen, galt unser Augenmerk daher einmal mehr der Weiterbildung der Mitglieder durch zahlreiche Übungen. Weiters wurden Bezirkslehrgänge und diverse andere Lehrgänge wie beispielsweise Maschinistenlehrgang an der Landes Feuerwehrschule in Telfs besucht.

 

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

PFM Daxauer Simon

Beförderung zum Löschmeister:

FM Bernhard Stephan

OFM Blassnig Lukas

OFM Hintner Sebastian

FM Weiskopf Alexander

Beförderung zum Oberlöschmeister:

LM Oberhammer Martin

Ehrungen für den Dienst in der Feuerwehr:

Kollazcia Markus – 25 Jahre

Hintner Georg        – 50 Jahre

Ehrungen verliehen durch den Bezirkskommandant LBDS Hannes Mayr, ABI Thaler Stefan Bürgermeister Stv. Greiderer Josef:

Untersberger Johann – Bezirksverdienstzeichen in Gold für 10 Jahre Dienst im Kommando

Blassnig Gerold – Landesauszeichnung in Bronze für 20 Jahre Dienst im Kommando

 

In diesem Jahr fanden auch Neuwahlen statt. Gratt Andreas wurde per Stimmwahl zum neuen Kommandanten gewählt. Gratt Martin wurde per Stimmwahl zum Kommandant Stellvertreter wiedergewählt. Als Kassier wurde Daxauer Roland und als Schriftführer wurde Weiskopf Alexander per Handzeichen gewählt.

 

Neues Kommando:

Gratt Andreas ­­– Kommandant

Gratt Martin – Kommandant Stellvertreter

Daxauer Roland – Kassier

Weiskopf Alexander – Schriftführer

 

Mit dem Schlusswort „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss der neue Kdt. OV Gratt Andreas die 126. Jahreshauptversammlung.

 

 


Berichte Einsätze 2023


Einsatz: Eingeschlossene Person
05.12.2023 | Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

 

Eingeschlossene Person

 

Einsatzbericht: 

Wir wurden um 09:02 mittels Sirene zu einer eingeschlossenen Person in Oberlangkampfen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Person schon von der Polizei aus dem Haus geführt. Wir konnten dann wieder ins Gerätehaus einrücken.

 

 

Alarmierte Einheiten:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

 

Die FF Oberlangkampfen konnte um 09:30 den Einsatz beenden.

 


Ertrinkungsunfall Gewässer
14.11.2023 | Wörgl/Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

 

Ertrinkungsunfall Gewässer

 

Einsatzbericht: 

Wir wurden am 14.11.2023 um 16:58 mittels Sirene gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen zu einem Ertrinkungsunfall am Inn in Wörgl alarmiert. Die Person wurde laut FF Kirchbichl jedoch bereits außerhalb des Wassers aufgefunden und unsere Hilfe wurde nicht benötigt. In solchen Situationen übernehmen wir normalerweise die Aufgabe, den Beobachtungsposten an der Innbrücke zu besetzen. Dort halten wir Ausschau nach treibenden Personen oder Fahrzeugen. Falls nötig, markieren wir sie mit Kanistern oder Rettungsringen und durchsuchen die Ufer stromabwärts und stromaufwärts.

 

 

Alarmierte Einheiten:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

·       FF Wörgl

·       FF Kirchbichl

·       FF Angath

·       Wasserrettung

 

Die FF Oberlangkampfen konnte um 17:06 den Einsatz beenden.

 


Kleineinsatz Baum
12.09.2023 | Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

Großer Birnenbaum in der Nähe des Feuerwehrhauses durch Sturm umgestürzt

 

Einsatzbericht: 

Am 12.09.2023 um 21:15 wurde die FF Oberlangkampfen zu einem dringenden Einsatz in der Nähe des Feuerwehrhauses gerufen. Ein mächtiger Birnenbaum, der Jahrzehnte lang ein imposantes Wahrzeichen der Gegend war, wurde durch einen heftigen Sturm umgestürzt. Der Baum, der sich in der Nähe des Feuerwehrhauses befand, war auf die nahe gelegene Straße gestürzt, begrub zwei Autos unter sich und stellte eine ernsthafte Gefahr für den Verkehr dar. Mittels Motorsägen und mithilfe des Radladers des Bauhofs Langkampfen und dem Bagger des Grundstückseigentümers konnte der Baum beseitigt werden und die parkenden Autos befreit werden. Sachschaden konnten bei den Autos nicht ausgeschlossen werden. Sogar die angrenzende Straßenlaterne wurde durch den Baum zerstört. Nachdem der Baum erfolgreich entfernt wurde, sorgten wir dafür, dass die Straße wieder sicher passierbar war.

 

Alarmierte Einheit:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

 

Die FF Oberlangkampfen konnte um 22:40 wieder ins Gerätehaus einrücken.

 


Hochwasser August 2023
27.08.2023 - 29.08.2023 | Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

 

Prognostiziertes Hochwasser und Installation des Hochwasserschutzes

 

Einsatzbericht: 

Aufgrund eines starken Tiefdruckgebiets im Einzugsgebiet des Inns wurde durch Hochwassermodelle ein Übertreten des Inns in Oberlangkampfen prognostiziert.  Deshalb wurde schon am Sonntag Abend der Hochwasserschutz installiert. Am Montag Abend erreichte der Pegel des Inns bei der Pegelmessstation Kirchbichl Innschleife einen Peak von 6,34 m. Das Übertreten des Inns konnte durch Hochwasserprävention - Ausbaggern des Inns und Mauerinstallation am Innrain - und dem installierten Hochwasserschutz verhindert werden.

 

Ein großes Dankeschön darf der Feuerwehr Niederbreitenbach und Feuerwehr Unterlangkampfen für die rasche Hilfe und die hervorragende Zusammenarbeit ausgesprochen werden. Auch den umliegenden Firmen, der Gemeinde Langkampfen und natürlich auch den zahlreichen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde Langkampfen darf nochmals danke gesagt werden. Und zu guter Letzt darf auch unseren Kameraden ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. Seit Sonntag Abend bis Dienstag Abend waren wir fast ununterbrochen im Einsatz. 

 

Alarmierte Einheiten:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

·       FF Unterlangkampfen

·       FF Niederbreitenbach

·       BTF Sandoz Schaftenau

Wir sind stolz, dass die Zusammenarbeit so wunderbar funktioniert hat.


VU Gewässer
16.05.2023 | Kirchbichl/Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

 

Treibender PKW im Inn

 

Einsatzbericht: 

Auch wir wurden am 16.05.2023 um 18:37 mittels Sirene gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen zu einem treibenden PKW im Inn (Bereich Innschleife Kirchbichl) alarmiert. Bei Einsätzen an Gewässern (Inn) sind unsere Aufgaben, den Beobachtungsposten Innbrücke zu besetzen und gegebenenfalls die treibende Person bzw. das treibende Fahrzeug mittels Kanister oder Rettungsringen zu markieren und die Ufer stromabwärts und stromaufwärts abzusuchen. Deshalb haben wir auch dieses Mal den Beobachtungsposten Innbrücke bezogen, um das treibende Fahrzeug zu sichten.

 

Alarmierte Einheiten:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

·       FF Wörgl

·       FF Kirchbichl

·       FF Angath

·       FF Kufstein

·       BF Innsbruck

·       Rettung mit Notarzt

·       Notarzthubschrauber

·       Polizei

·       Libelle Tirol

·       Wasserrettung

 

Die FF Oberlangkampfen konnte um 20:48 wieder ins Gerätehaus einrücken.

 


Öl Eigenanforderung
07.04.2023 | Oberlangkampfen


Einsatzinfo: 

 

Ölspur bei einer Baustellenausfahrt

 

Einsatzbericht: 

Am 07.04.2023 um 14:10 wurde die Feuerwehr Oberlangkampfen zu einer Ölspur bei einer Baustellenausfahrt in Oberlangkampfen alarmiert. Ein LKW dort hatte einen technischen Defekt und verlor dadurch Öl. Die Ölspur wurde durch Mitglieder der Feuerwehr Oberlangkampfen mittels Ölbindemittel beseitigt.

 

Alarmierte Einheit:

·       FF Oberlangkampfen mit TLF und KLF

 

Der Einsatz konnte um 15:30 beendet werden.

 


Stadelbrand
22.03.2023 | Niederbreitenbach


Alarmierung:

Mittwoch, 22.03.2023, 09:41

 

Alarmierte Einheiten:

FF Oberlangkampfen

FF Niederbreitenbach

FF Unterlangkampfen

FF Kufstein

Rettung

Polizei

 

Einsatzbericht: 

 

Als die FF Oberlangkampfen am Einsatzort eintraf, stand der Stadel schon lichterloh in Flammen. Unter schwerem Atemschutz wurden die Löschmaßnahmen durchgeführt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberlangkampfen mit TLF und KLF, FF Niederbreitenbach, FF Unterlangkampfen, für den Nachschub an Pressluftflaschen FF Kufstein, Polizei und Rettung.

 

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.